Das Jahr 2017 bei INSITE

Rückblick auf unsere Dienstleistungen

02.02.2018

|

Allgemeines

Das Jahr 2017 war ein spannendes für INSITE. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen ganz persönlichen Rückblick auf die letzten Monate: Welche Themen werden am häufigsten angefragt? Wie wichtig ist das Case-Management? Welche Seminarthemen und -formate werden zunehmend nachgefragt?

Aus unserem Beratungsalltag

Die externe Mitarbeiterberatung ist ein Tool, dass Mitarbeitern Unterstützung in allen Lebensbereichen bietet. Der Arbeitgeber unterstützt seine Mitarbeiter dabei, auch in belastenden Situationen im Gleichgewicht zu bleiben und die Selbstregulierungskräfte zu nutzen, um möglichst gut eine herausfordernde Situation zu meistern.

Dies betrifft nicht nur Themen aus dem Arbeitsumfeld. Gerade private Themen spielen stark in die allgemeine Leistungsfähigkeit mit rein, denn Sorgen in der Familie werden nicht am Eingang des Unternehmens abgelegt, sondern beschäftigen den Betroffenen rund um die Uhr.

Dies ist auch klar erkennbar in unseren Zahlen aus dem vergangenen Jahr. Rund 1/3 aller eingegangenen Beratungsfälle betrafen private Themen wie z.B. Ehe / Partnerschaft / Familie, Kinder & Erziehung, Kinderbetreuung und Pflege. Damit ist dies der zweitstärkste Bereich.

Über 40 % aller Themen betreffen psychische Belastungen, z.B. Depressionen / Ängste, Burnout / Erschöpfung oder aber Arbeitsstress / Überforderung.

Bei weiteren Leistungen, wie die ärztliche Gesundheitsberatung und die Facharztsuche, sehen wir einen klaren Trend der zunehmenden Nachfrage des Angebotes.

Themen INSITE/EAP-Beratung

Feedback

Die Mitarbeiter unserer Kundenunternehmen haben uns auch in 2017 ein sehr gutes Feedback zu unseren Beratungsleistungen gegeben. Die Abfrage, ob die Beratung als hilfreich empfunden wurde, erhielt die Durchschnittsnote sehr gut. Die Abfrage nach einer möglichen Weiterempfehlung wurde ebenfalls mit sehr gut angegeben. Dieser Punkt ist besonders unterstützend, da wir die Beratungsleistungen auch für die Angehörigen der Beschäftigten unserer Kundenunternehmen anbieten.

Bewertung INSITE/EAP-Beratung

Lotsendienst, Case-Management und Begleitung der Mitarbeiter

Trotz gesetzlicher Verbesserungsversuche in der Beratung von Akutbetroffenen (siehe Blogbeitrag zur psychotherapeutischen Sprechstunde) wird die Leistung unseres Lotsendienstes weiter stark nachgefragt. Wir erhalten rund dreimal so viele Anfragen wie vor zwei Jahren, wenn es darum geht, Mitarbeiter bei der Vermittlung eines Behandlungsplatzes oder Facharzttermins zu unterstützen. Dies werten wir als wichtiges Signal, dass die schnelle Vermittlung von belasteten Mitarbeitern, in eine weiterführende Behandlung weiterhin ein wichtiger Baustein des EAP von INSITE ist.

Auch der kontinuierliche Ausbau des Case-Managements macht sich bemerkbar. Die Fallmanager von INSITE betreuen den betroffenen Mitarbeiter von der ersten Kontaktaufnahme, über die Beratung hinaus bis zum Abschluss des Falles. Hierfür wenden unsere Mitarbeiter mittlerweile doppelt so viel Zeit auf, wie noch vor zwei Jahren. Eine Investition, die betroffene Mitarbeiter umfassender unterstützt und gewährleistet, dass die angeforderte Unterstützung ankommt.

Lotsendienst INSITE/Case-Management

Seminare

Auch unser Seminarbereich hat im Vergleich zum Vorjahr gut zugelegt. Es fanden ca. 15 % mehr Veranstaltungen statt als in 2016 - mit rund 44 % fiel ein Großteil davon auf halbtätige Angebote. Hier erkennen wir einen klaren Trend in Richtung zeitlich kürzerer Angebote. Mit unserer Veranstaltungsreihe "Stress Control" unterstützen wir das gewünschte Format, denn hier bieten wir mit 4 x jeweils eine Stunde ein Angebot, welches vielen Unternehmen entgegenkommt, die keine länger angelegten Seminare planen können oder wollen.

Vom Gesamtangebot der Seminare entfallen ca. 75 % auf Trainings rund um die Themen "Gesund Arbeiten", "Gesund Führen" oder einer Kombination aus beidem. Auch hier wird ein klarer Trend erkennbar, dass den Führungskräften eine stärkere Rolle beim Thema mentaler Fitness ihrer Mitarbeiter zugeschrieben wird. Weiterhin möchten viele Unternehmen die Möglichkeit nutzen, ihren Mitarbeitern präventiv mehr Mittel an die Hand zu geben, um ihre Resilienz zu stärken.

Themen INSITE Seminare

Einen Überblick über unsere Angebote aus dem Seminarbereich finden Sie hier. Wobei wir gerne auch ein individuelles Konzept für Ihre Zielgruppe im Unternehmen erarbeiten, beispielsweise für Ausbilder oder Auszubildende.

 

INSITE freut sich auf ein gemeinsames Jahr mit seinen Partnern, Kunden und deren Mitarbeitern und unterstützt diese dabei, sich und ihre Organisation mental leistungsfähig und lebendig zu halten.