Kommunikation

Je besser die Kommunikation, desto größer der Nutzen

Vertrauen aufbauen und Nutzung verbessern

Ein Kernstück des EAP ist die Kommunikation für eine individuelle Zielgruppenansprache. Informationen für Mitarbeiter und Führungskräfte sind wegweisend für eine erfolgreiche Implementierung und für die Akzeptanz des EAP.

Auch alle anderen am EAP beteiligten Personen und Gruppen sollten professionell in den Gesamt-Dialog eingebunden werden. Denn Kommunikation schafft Vertrauen und öffnet Türen für eine aktive Teilnahme und Nutzung des EAP.

Kontinuität

Kommunikationsplan

EAP ist eine erklärungsbedürftige Dienstleistung und stellt daher besondere Anforderungen an die Kommunikation. Ein erfolgreiches EAP lebt von kontinuierlicher Kommunikation und Information. Damit das EAP bei seinen Nutzern präsent ist, muss es durch sich wiederholende kommunikative Impulse in der richtigen Dosierung immer wieder aufgefrischt werden.

Maßnahmenvielfalt

Weitere Maßnahmen wie Workshops, Seminare, Gesundheitstage, Infoveranstaltungen, Vorträge, Präsentationen usw. können einen wichtigen Beitrag leisten, um das Angebot bei Mitarbeitern und Führungskräften präsent zu halten.

Zielgruppengerecht

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen nimmt den ständigen Wandel anders wahr. Und jeder braucht eine eigene Lösung, z. B. bei Stress am Arbeitsplatz oder privaten Konflikten. Nutzen Sie Kommunikationsmaßnahmen, die Sie je nach Position des Mitarbeiters individuell einsetzen können. Von der Ansprache einer Führungskraft über die verschiedenen Stakeholder bis hin zu den Mitarbeitern im Büro oder im gewerblichen Bereich.