So führen Sie ein EAP erfolgreich ein

Die erfolgreiche Implementierung eines Employee Assistance Programs (EAP) erfordert sorgfältige Planung und klare Schritte. Hier erfahren Sie, wie Sie alle Beteiligten überzeugen, Expertinnen und Experten vernetzen, eine effektive Kommunikation sicherstellen und das Programm erfolgreich evaluieren können.

Die Implementierung eines EAP erfolgt in vier Schritten

1. Überzeugung aller Entscheidungsträger:innen

Wichtig in der Start-Phase ist es, ein klares Verständnis aller für die Vorteile, aber auch die Anforderungen an ein EAP zu entwickeln. Die erfolgreiche Implementierung eines EAP braucht eine echte Entscheidung der Unternehmensführung.

2. Vernetzung aller Expertinnen und Experten

Je effektiver in der Phase alle Stakeholder miteinander vernetzt und koordiniert werden und somit ein kontinuierlicher
Informations- und Wissenstransfer stattfindet, desto effektiver funktioniert EAP.
Vorhandene Angebote können in das EAP eingebunden werden. So entsteht ein umfassendes Angebot unter dem Dach
mit allen Beteiligten.

3. Kommunikation

Im Rahmen eines klar definierten Kommunikationsplans werden den Funktionsträgern und Mitarbeitenden alle relevanten
Informationen zum EAP zur Verfügung gestellt. Ein langfristiger Kommunikationsplan anhand der unternehmenseigenen
Kommunikationswege wird erstellt, um das Programm präsent zu halten.

4. Report

Die EAP-Ansprechperson, die ein EAP in der Organisation implementiert hat, erhält in bestimmten Abständen einen Bericht.
Das Reporting gibt einen Überblick, wie viele Mitarbeitende bzw. wie viel Prozent der gesamten Belegschaft das EAP in
welchem Stundenumfang genutzt haben und welche Themenbereiche betroffen waren.