Beratungsfelder

Mit einem EAP unterstützen Experten Ihre Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen!

Egal ob am Arbeitsplatz oder im Privatleben – Stress, Konflikte, Veränderungen, Alltagssorgen oder gesundheitliche Probleme können in vielen verschiedenen Situationen zu Überlastung führen. Da kann es hilfreich sein, die eigenen Zustände zusammen mit einer neutralen und unabhängigen Person aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Diese Beratungsfelder deckt ein EAP ab:

Arbeit & Beruf

Beratung, Unterstützung und Coaching für Mitarbeiter rund um das Thema Arbeit & Beruf

Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz, Unterstützung bei Unternehmensveränderungen, Hilfe bei Überlastung, Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, Gesprächsvorbereitungen, Mediation, Stressmanagement, Burnout-Prävention und -Intervention

Familie & Partnerschaft

Unterstützung bei allen Themen rund um Ehe, Partnerschaft und Familie für Mitarbeiter und ihre Angehörigen

Beratung zu Themen rund um Partnerschaft, Patchwork-Familien, Kinder und Erziehung, Hilfe bei Alltagssorgen, Coaching bei Konflikten im familiären Umfeld

Persönlich & Privat

Beratung zu privaten Themenbereichen von Mitarbeitern und deren Angehörigen

Coaching zu persönlicher Entwicklung, Lebensphasenberatung, Selbstmanagement, Alltagssorgen, persönliche Krisen

Körperliche Gesundheit

Fachliche Beratung bei allen Fragen rund um körperliche Gesundheit und Krankheit

Erläuterung von Krankheiten, Symptomen, Ursachen und Folgen, Vor- und Nachbereitung von Arztbesuchen, Arzneimittel und deren Nebenwirkungen, Informationen zu konservativen und alternativen Behandlungsmethoden, Leistungen der Krankenkassen

Psychische Gesundheit

Coaching und Beratung bei psychischen Belastungen der Mitarbeiter und ihrer Angehörigen

Maßnahmen zur Förderung der Resilienz und mentalen Fitness, Stressmanagement, Beratung bei Depressionen und Ängsten, Hilfe bei Erschöpfung, Schlafstörungen, psychosomatischen Störungen und anderen psychischen Belastungen, Unterstützung bei Sucht und anderen Abhängigkeiten und ggf. Vermittlung in passende Therapie

Versorgungsmanagement & Lotsendienst

Suche und Vermittlung von geeigneten Behandlungsplätzen und professionelles Fallmanagement

Kontinuierliche Betreuung der Beratungsfälle durch ausgebildete Fallmanager, Begleitung durch den Prozess der Vermittlung von Therapieplätzen, der Suche nach Kliniken oder Facharztterminen und dadurch Verkürzung von Wartezeiten und Verringerung der Ausfallzeiten der Mitarbeiter, Hilfe bei der Navigation durch Beratungs- und Unterstützungsangebote

Führen & Zusammenarbeiten

Expertenberatung und Coaching für Führungskräfte

Coaching in allen Fragen rund um den Umgang mit Mitarbeitern, Unterstützung bei Konflikten im Team, Coaching zur Förderung von Resilienz, richtiges Erkennen von Belastungsanzeichen, Vorbereitung auf schwierige Gespräche, beim Umgang mit belasteten Mitarbeitern

Expertenservice

Sofortberatung für Personalverantwortliche, Betriebsräte und andere Funktionsträger

Coaching für Funktionsträger im Unternehmen, wie u. a. Personalmanager, Betriebsräte, Arbeitsmediziner, Ausbilder, Gesundheitsmanager bzgl. Gesprächsvorbereitungen, Verhaltensempfehlungen in herausfordernden Situationen, Fallsupervisionen, Unterstützung im Prozess zur betrieblichen Wiedereingliederung usw.

Notfälle & Krisen

Unterstützung in kritischen Situationen und akuten Notfällen

Krisenintervention, Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter bei Krisen, Notfällen oder Unfällen im Unternehmen oder im privaten Bereich, Unterstützung bei emotional belastenden Tätigkeiten und in kritischen Situationen und Lebenslagen

Familienservice

Hilfestellung bei pflegebedürftigen Angehörigen und Kinderbetreuung

Informationen zu Pflegeversicherung und -einstufung, Recherche von Betreuungs- und Unterbringungsmöglichkeiten für pflegebedürftige Angehörige, Informationen zu gesetzlichen Ansprüchen, Verfügungen und Vollmachten, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten, auch in Notfallsituationen und Ferienzeiten, Navigation durch regionale Angebote

Recht & Finanzen

Fachlicher qualifizierter Rat bei rechtlichen Fragen sowie bei finanziellen Schieflagen

Anwaltliche Erstberatung per Telefon zu allen Themen rund um die private Situation (ausgenommen Arbeitsrecht), Analyse der aktuellen finanziellen Situation, Budgetberatung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Vorbereitung auf Gespräche mit Gläubigern

EAP-Ansprechpartner: Kommunikation und Nutzung

Unterstützung bei Implementierung und Kommunikation sowie regelmäßige Reportings

Unterstützung beim internen Bewerben des Programms durch Implementierungspläne und langfristig ausgelegte Kommunikationskampagnen, örtliche Präsenzen und reguläre Auswertegespräche zu Nutzungsraten