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Bedürfnisse der Beschäftigten in außergewöhnlichen Zeiten

Was Mitarbeitende in diesen Zeiten beschäftigt

| Allgemeines, Führungskräfte, Mitarbeiter,

Naturkatastrophen, Pandemien, Krieg und globale Krisen fordern die Gesellschaft, die Unternehmen und das Individuum heraus. Plötzlich brechen viele Kompensationsstrategien im Alltag weg, andererseits steigen Konflikte auf der zwischenmenschlichen Ebene auch am Arbeitsort.

Auf der Unternehmensebene führt dies zu neuen Ansprüchen der Mitarbeitenden an die Arbeitsgestaltung und die Organisation.

 

Streben nach der Erfüllung unserer Grundbedürfnisse

Bindung, Orientierung und Kontrolle, Vermeidung von negativen Zuständen sowie Selbstwertschutz sind die wichtigsten Grundbedürfnisse eines jeden Menschen.

Der berufliche Kontext trägt zu einem nicht unerheblichen Teil zur Erfüllung dieser Grundbedürfnisse bei: Ein starker Teamzusammenhalt, eine sichere Zukunftsorientierung und eine als sinnvoll erlebte Arbeit sind wichtige Faktoren, die unsere Gesundheit und Stabilität aufrechterhalten. Allerdings verändert dies die Rolle der Führungskräfte erheblich, denn der teamorientierte Teil der Führungsaufgaben wird wichtiger: regelmäßig kommunizieren, Sicherheit und Orientierung geben, Krisen und Ambivalenzen managen.

 

Brauchen wir neue, kreative, außergewöhnliche Lösungen?

Individualinteressen der Mitarbeitenden und Unternehmungszwecke müssen durch partizipative Ansätze neu verhandelt werden. Dabei wird es verstärkt auf Sinnhaftigkeit von Regeln und Leitplanken ankommen, denn wir beobachten in vielen Unternehmen eine stärkere Tendenz (oder Mut?), die Art der Zusammenarbeit zu hinterfragen.

Auch wollen wir werben für die standardmäßige Bereitstellung von systemischen Lösungen für schnelle und orientierende Hilfe für Einzelne und Teams bei Schwierigkeiten jeglicher Art. Eine externe Mitarbeiterberatung (EAP) ist heute so mächtig, dass es die meisten Schieflagen der Mitarbeitenden und Teams bedienen kann.

 

EAP kann helfen

Sie können jederzeit Kontakt zur EAP-Beratung aufnehmen:

In der EAP-Beratung unterstützen wir Führungskrafte und Mitarbeiter:innen dabei, trotz vielfältiger Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt gesund und leistungsfähig zu bleiben. Wir stärken Führungskräfte und Mitarbeiter:innen darin, auf Belastungspotentiale rollen- und situationsgerecht zu reagieren. Wir vermitteln Kenntnisse der möglichen Einflussgrößen auf das psychische Wohlbefinden und bei der Einordnung von Beschwerden sowie beim Planen des weiteren Weges

Neben der EAP-Beratung (meinEAP oder TALINGO EAP) unterstützen wir von INSITE Sie zudem bei der Suche nach einem Facharzt und/oder nach einem geeigneten Behandlungsplatz (über unseren sogenannten „Lotsendienst“). Diese Dienstleistung ist fester Bestandteil eines guten EAP und kann in vielen Fällen dafür sorgen, dass Betroffene schneller adäquate Behandlung in Anspruch nehmen können. Um eine Wartezeit zwischen Kurzzeitberatung und Therapiestart zu nutzen, bietet unser team4u einzelnen Klient:innen die Möglichkeit, an einer Reise zu den eigenen Ressourcen teilzunehmen.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen und Ihren Angehörigen gerne weiter und unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihrer Belastungen!