(copy 1)

(copy 1)

INSITE-Talk "Ask the Pro"

Im Gespräch mit Stefanie Kiefer

| Allgemeines, Führungskräfte, Video,

Verantwortung und Selbstverantwortung - was heißt dies, welche Impulse ergeben sich, wenn Beschäftigte selbstverantwortlich arbeiten? Hierzu unterhalten wir uns mit Stefanie Kiefer, Head of Organizational Development & Talent Management.

"Ich verstehe Verantwortung als Verpflichtung zur Selbststeuerung und verbinde den Begriff mit Freiheit und Handlungsspielräumen", sagt Stefanie Kiefer, Head of Organizational Development & Talent Management bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser.

Viele Mitarbeiter freuen sich über eine Selbstverantwortung. Gleichzeitig ist die Frage, was kann der Mitarbeiter und die Organisation tun, um diese zu stärken. Frau Kiefer spricht über ihre Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren gesammelt hat. Mitarbeiter konnten sich selbst auf Programme des Talent Managements bewerben - mit durchschlagendem Erfolg. Es bewarben sich mehr Beschäftigte, als erwartet. Besonders überraschend war aus Sicht der Privatbank, dass "Hidden Champion" entdeckt wurden, die normal vom Unternehmen nicht gesehen worden wären. Weiterhin haben sich hieraus Projekte ergeben, die einen echten Mehrwert, Innovationen und Produktideen bringen, denn die besten Experten sind oft die eigenen Beschäftigten.

Sehen Sie hier das gesamte Interview.