Konfliktmanagement

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Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext sind Konflikte normal. Das hauseigene Konfliktmanagement kann jedoch an seine Grenzen geraten.

Lassen Sie sich von einem professionellen Partner dabei unterstützen, Konflikte innerhalb Ihres Unternehmens zu lösen und somit ein gutes Arbeitsklima zu erhalten. Ein gutes Miteinander ist die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Im beruflichen als auch im privaten Alltag kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen und unterschiedlichen Meinungen. Dabei wird oft vergessen, dass Konflikte zum menschlichen Alltag gehören und meist problemlos und ohne fremde Hilfe gelöst werden.

Der Ruf nach Konfliktmanagement entsteht immer erst dann, wenn die normale, alltägliche Konfliktbewältigung gescheitert ist.

 

Warum handeln? Inwiefern spielt das betriebliche Konfliktmanagement in Ihrem Unternehmen eine Rolle?

Die Lösung von betrieblichen Konflikten ist zunächst die ureigene Aufgabe der Führungskräfte. Sie sollten das Potenzial erkennen, das in Konflikten steckt, denn diese sind nämlich nicht grundsätzlich negativ. In unterschiedlichen Auffassungen und Positionen verbergen sich häufig Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wenn sich Konflikte jedoch zuspitzen und eskalieren, wird die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter stark eingeschränkt und somit Ihr Unternehmenserfolg verringert. Je länger ein Konflikt anhält, desto größer wird der zwischenmenschliche und wirtschaftliche Schaden. Darunter leidet nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sondern auch die Qualität der Arbeit sowie Beziehungen zu Kunden.

Ein professionelles Konfliktmanagement hilft Ihnen dabei, sich auf die Kernaufgaben Ihres Unternehmens zu konzentrieren und das positive Potenzial von Konflikten zu nutzen, um Ihr Unternehmen weiter voranzubringen.

Symptome (erkennen)

Problematik von chronifizierten Konflikten

Erkennen Sie Konflikte, bevor sie entstehen oder sogar eskalieren:

Aus kleinen Meinungsverschiedenheiten können sich belastende Probleme oder sogar ein Streit entwickeln. Schädliche Konflikte bringen negative Folgen mit sich:

  • Unzufriedenheit
  • Innere Kündigung
  • Arbeitsverweigerung
  • Angespanntes Arbeitsklima
  • Leidende Qualität und Kundenbeziehungen
  • Fehlender Fokus auf die Aufgaben
  • Zeitlich einnehmende Gespräche über die Konflikte
  • Spaltung des Teams
Symptome eines eskalierenden Konflikts

Wenn Konflikte eskalieren, ist es oft schon zu spät für ein alltägliches Vorgehen. Beobachten Sie Ihre Mitarbeiter, um Konflikte frühzeitig zu erkennen:

  • Lästereien und Anschuldigungen
  • Gereizter Unterton im Umgang miteinander
  • Unangebrachte Kritik
  • Grimmige Mimik und Gestik
  • Nachlässigkeit oder Verweigerung
  • Schuldzuweisungen
  • Fehlende gegenseitige Unterstützung
  • Fehlende Zusammenarbeit
Vermeiden Sie konfliktbegünstigende Umstände

Einige Umstände begünstigen das Entstehen von Konflikten auf verschiedenen Ebenen. Folgende konfliktbegünstigende Situationen sollten Sie kennen:

  • Einseitige oder punktuelle Kommunikation
  • Mangelhafte Informationsweitergabe
  • Überforderung von Einzelnen oder Gruppen
  • Nicht nachvollziehbare Verteilung von Arbeit
  • Zulassen von Beleidigungen oder Respektlosigkeiten untereinander
  • Fehlendes Interesse für die Arbeit von Einzelnen/Gruppen
  • Fehlendes Ausräumen von Missverständnissen
  • Fehlender Raum, um sich über Unklarheiten auszutauschen
Konfliktvermeidung durch Prävention

Beugen Sie Konflikten frühzeitig vor

Zuallererst können Sie schauen, wie Sie es schaffen, eine gute Arbeitsatmosphäre herzustellen.

  • Wie häufig treffen Sie sich mit Ihren Teammitgliedern?
  • Gibt es hier die Möglichkeit, auch konfliktreiche Themen anzusprechen?
  • Kann gestritten werden, ohne sich dabei persönlich zu verletzen?
  • Werden Beleidigungen oder Respektlosigkeiten geduldet?
  • Gibt es (formelle oder informelle) Spielregeln für den Umgang miteinander
  • Finden schon Veranstaltungen statt, die für ein engeres Miteinander sorgen? (Feiern, gemeinsame Aktionen, Weiterbildungen o. Ä.)
  • Was tut jeder Einzelne, um den guten Umgang miteinander zu pflegen und zu fördern?
Maßnahmen zur Konfliktlösung

So bewältigen Sie Konflikte innerhalb Ihres Unternehmens

Wenn sich aus kleinen Meinungsverschiedenheiten problematische Konflikte entwickeln, hilft ein Konfliktmanagement. Betriebliche Konfliktlotsen und externe Konflikt-Hotlines betrachten die Konfliktursachen und finden unterschiedliche Wege, ein gutes Arbeitsklima herzustellen.

Darum mit INSITE

Individuelle Mitarbeiterberatung

Gemeinsam mit den Mitarbeitern betrachten wir die Situation und klären die Interessenlagen des Konfliktes, um eine für alle Beteiligten bestmögliche Lösung zu finden.
Diese Fragen klären wir:

  • Welche Interessen des Einzelnen verbergen sich hinter der vertretenen Position?
  • Können die Interessen (anstelle der Position) in den Vordergrund gerückt werden?
  • Gibt es mögliche Überschneidungspunkte der Interessen bei den Konfliktparteien?

Darum mit INSITE

Führungskräfteberatung – Expertenservice

Führungskräfte können wie kleine Schaltzentralen im Unternehmen verstanden werden. Eine Beratung speziell für diese Zielgruppe - zusammen mit der Mitarbeiterberatung - gibt Führungskräften ein mächtiges Tool an die Hand, um ihren Führungsalltag und ihre Leitungssaufgaben gut zu bewältigen.

  • Führungskräfte werden auf Wunsch sofort beraten
  • Kleine Beratungseinheiten haben häufig einen großen Effekt
  • Führungskräfte haben ein Tool, mit dem sie wirksam ihre Mitarbeiter unterstützen können
  • Schwierige Gespräche können vorbereitet werden, ohne dass jemand etwas davon erfährt (Vertraulichkeit)

Darum mit INSITE

Gesund Führen - Konfliktsituationen erkennen und managen

In unserer Seminarreihe Gesund Führen lernen Sie als Führungskraft, Verhaltens- und Gesundheitsrisiken Ihrer Mitarbeiter rasch zu erkennen, einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren.

  • Durch starken Praxisbezug lernen Sie, auch unangenehme Themen direkt anzusprechen
  • Zusammenhänge zwischen gesundem Arbeitsklima, Leistungsfähigkeit und Produktivität
  • Stress- und Verhaltensrisiken als häufige Ursache von Konflikten


Erfahren Sie mehr über die Seminarreihe Gesund Führen.

Darum mit INSITE

Gezielt und wirksam Konflikte managen - strategische Lösungswege, um den Unternehmenserfolg zu steigern

Wir unterstützen Mitarbeiter und Führungskräfte in beruflichen und persönlichen Lebenslagen, bei Arbeitsstress, Konflikten und anderen Fragestellungen schnell und professionell.

Die Vorteile:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima ist – neben Erfolgserlebnissen – zweitwichtigster Wirkfaktor im Unternehmen
  • Ein wirksames Konfliktmanagement erhält die Gesundheit und das Interesse der Mitarbeiter
  • Ein stärkerer Fokus auf Arbeitsziele und Aufgaben ist möglich

Mehr über das Employee Assistance Program von INSITE.