(copy 1)

(copy 1)

Überfordert, gereizt und weniger Energie - 5 Punkte zu mehr Verständnis

Was Corona mit uns allen macht

| Allgemeines, Mitarbeiter,

Corona ist kein schneller Sprint, Corona ist ein Dauerlauf, der viele von uns ermüdet. Und trotzdem vergessen wir manchmal, dass wir uns schon seit einem Jahr in einer Ausnahmesituation befinden. Mehr Verständnis für sich und andere ist notwendig.

Corona und die damit einhergehenden Herausforderungen, Einschränkungen, Sorgen und Ängsten hinterlassen Spuren: viele sind erschöpft, gereizt, genervt. Es ist an der Zeit, dies sacken zu lassen und uns selbst und andere dafür zu schätzen und dafür zu bedanken, was wir bis hierhin geleistet haben.

Fünf Punkte auf dem Weg zu mehr Verständnis:

  1. Anerkennen, was ist
    Machen Sie sich bewusst, dass wir immer noch in einer absolute Ausnahmesituation leben. Und es ist leider noch nicht vorbei. Wir haben in dieser Zeit eine ganz schöne Strecke zurückgelegte, die mit viel Anstrengung ver­bunden war. Zeit also, sich und andere auch mal zu loben und die Erwartungen anzupassen.
     
  2. Gewohnheit heißt nicht gleich „normal“
    Wir leben neue Routinen: Abstand halten, mit dem Ellebogen begrüßen, digitaler arbeiten. Dabei stellt sich das Gefühl einer neuen "Normalität" ein. Unbewusst stellen wir dadurch die Anforderung an uns und andere, dass wird jetzt auch wieder „ganz normal“ funktionieren.
    Aber: nur weil wir seit fast einem Jahr in dieser Ausnahmesituation mit all ihren neuen Regeln funktionieren, sind die Rahmenbedingungen eben nicht gleich „normal“ und oft nur unter großer Anstrengung machbar.
     
  3. Der Dauerlauf hält an
    Viel zu oft wird vergessen, dass wir bereits Monate der Anstrengung hinter uns haben. Corona ist ein Dauerlauf, wir sind schon eine ganze Zeit lang am Rennen und die Ziellinie ist leider nicht in Sicht. Uns ist manchmal nicht bewusst, dass wir weder so ents­pannt, noch so schnell laufen können wie zu Beginn. Und andere auch nicht.
     
  4. Erwartungen anpassen: Verständnis haben und zeigen
    Wenn wir uns dieser Situation wieder bewusstwerden und unsere Anforderungen anpassen ersparen wir uns Ärger und Enttäuschung. Als Beispiel: Nach einem Dauerlauf führt es zu mehr Zufriedenheit über ein kleineres Hindernis zu springen und dies zu schaffen, auch wenn wir genau wissen, dass wir es am Anfang des Laufs über ein höheres Schaffen würden.
    Zeigen Sie sich selbst und anderen gegenüber Verständnis, wenn Fehler passieren, eine Deadline nicht eingehalten wird, sich die Freundin länger nicht meldet oder eine etwas patzige Antwort kommt.
     
  5. Gesunkenes Energielevel
    Wir alle haben weniger Energie. Es ist wichtig, sich auch weiterhin fürsorglich um sich selbst zu kümmern. Tun Sie dies noch mehr, als zu Beginn der Pandemie. Denn über den langen Zeitraum ist auch unser Energielevel gesunken.

 

Wie ein EAP hilft

Das EAP ist eine professionelle Kurzzeitberatung und steht allen Beschäftigten der Unternehmen zur Verfügung, die diese Leistung gebucht haben.