(copy 1)

(copy 1)

INSITE-Talk: Ask the Pro zum Thema Stressverschärfende Gedanken

Kann man den Schalter im Kopf umlegen?

| Allgemeines, Video,

Fast jeder kennt das Gefühl vom Alltag, ausstehenden Entscheidungen oder bestimmten Situationen gestresst zu sein. Und jeder geht damit anders um: Manche stecken Stress gut weg und brauchen vielleicht sogar ein gewisses Stresslevel als Motivator, andere sind davon belastet, schlafen schlecht und kommen aus dieser Spirale nur schwer wieder heraus.

Welche Gedanken dieses Stresslevel verstärken, an welchen Schrauben man in Sachen Stressbewältigung drehen kann und ob es einen Schalter im Kopf gibt, den wir einfach umlegen können, ist Teil der Diskussion zwischen Dr. Matthias Conradt und Dr. Nadja Schulz.

Wichtig ist es, diese Gedanken und deren Ursachen für sich zu erkennen und sich bewusst zu machen, an welchen Stellen man sich immer wieder gedanklich im Kreis dreht - nur so kann man diesen durchbrechen. Oft erreicht man schon mit kleinen Änderungen in den täglichen Verhaltensweisen große Unterschiede. Man muss allerdings den Mut aufbringen, diese von außen betrachtet vielleicht winzigen Änderungen auch wirklich durchzuziehen. Einfach mal anders an die stressverursachenden Momente herangehen. Die eigenen Interessen stärker zu vertreten und sich selbst mehr in den Fokus zu stellen lohnt sich!

Finden Sie im ganzen Gespräch mit Dr. Schulz heraus, welche Gedanken häufig das Stresslevel negativ beeinflussen.