(copy 1)

(copy 1)

Der Schlüssel zum Glück: „It’s the relationships, stupid!“

| Studien/Reports, Allgemeines, Führungskräfte, Mitarbeiter,


So lässt sich kurz und knapp das Ergebnis der „Harvard Study of Adult Development"(1) in Abwandlung eines bekannten Zitats eines amerikanischen Präsidenten zusammenfassen. In regelmäßigen Zeitabständen befragten die Wissenschaftler der Harvard-Studie Menschen aus allen sozialen Schichten über den Zeitraum von mehr als 80 Jahren, um herauszufinden, was für Wohlbefinden, Gesundheit und Glück sorgt.
 

Das Streben nach Glück und der Wunsch, glücklich zu sein, sind vermutlich so alt wie die Menschheit. Schon in der Antike stellten sich die Philosophen diesem Thema.
 

Der Harvard-Professor und Psychiater Robert Waldinger, mittlerweile der vierte Studienleiter, setzt sich mit der Frage nach einem glücklichen Leben aus psychologischer Perspektive auseinander und kann sich dabei auf eine außerordentlich aussagekräftige Datenmenge aus Fragebögen und persönlichen Interviews stützen. Der lange Forschungszeitraum der Harvard-Studie hebt diese Arbeit über viele andere Studien und ist ein Glücksfall für die Beantwortung dieser Frage.
 

Der Beginn der Befragung liegt im Jahr 1938, mitten zum Zeitpunkt der Großen Depression. Von den ursprünglich 724 Versuchspersonen sind heute noch einige am Leben. Der Kreis der Befragten wurde in der Zwischenzeit um mehr als 2000 Kinder und Partnerinnen der ursprünglichen Kandidaten (es waren damals nur männliche Probanden) erweitert. 
 

Professor Robert Waldinger fasst seine Erkenntnisse treffsicher zusammen: Die Menschen, die am glücklichsten und gesündesten sind, sind die, die verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Menschen pflegen.
 

“Taking care of your body is important, but tending to your relationships is a form of self-care too. That, I think, is the revelation.”(2)


So unterschiedlich Menschen ticken und so individuell die Vorstellungen von einem glücklichen Leben sind, so eindeutig hat sich dieser eine Faktor als elementar herausstellt: Freundschaften und Beziehungen sind der Schlüssel zu einem glücklichen, erfüllten und erstaunlicherweise auch gesunden Leben. Wenn wir vertrauensvolle Bindungen pflegen – und es geht hier nicht um die Quantität - schützt uns das vor Unzufriedenheit und hat einen nachhaltigen Einfluss auf unsere geistige und körperliche Gesundheit. Vertrauensvolle, nahe Beziehungen wirken sich auf die körperliche Gesundheit enorm förderlich aus.(3) Der Umkehrschluss gilt leider genauso: Einsamkeit kann unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden negativ beeinflussen.
 

Die Studie belegt in beeindruckender Weise: Die Menschen, die mit ca. 50 Jahrenam zufriedensten in ihren Beziehungen waren, waren die gesündesten in ihrem neunten Lebensjahrzehnt.
 

Der Psychiater George Vaillant, der dem Team 1966 als Forscher beitrat, und die Studie von 1972 bis 2004 leitete, stellte schon damals den Zusammenhang zwischen wohltuenden Beziehungen und einem gesunden Altern her: "Als die Studie begann, interessierte sich niemand für Empathie oder Bindung", so Vaillant. "Aber der Schlüssel zum gesunden Altern sind Beziehungen, Beziehungen, Beziehungen."(4)
 

Was also brauchen wir in einer Zeit mit vielen Glücksversprechen mehr, als uns um gute, belastbare und vertrauensvolle Beziehungen zu kümmern?
 

Sie möchten sich weiter mit dem Thema beschäftigen? Hören Sie in den Live-Talk: „Ist Glücklichsein eine Entscheidung“ mit unserer Expertin Laura Kürbitz rein:

https://www.eap.de/de/single/ist-gluecklichsein-eine-entscheidung
 

Um Sie auch musikalisch zu diesem Thema einzustimmen, haben wir hier für Sie eine Playlist der 20 schönsten Lieder über Freundschaft zum Reinhören: https://www.songtexte.com/playlist/die-zwanzig-schonsten-lieder-uber-freundschaft

 


(1) Harvard Second Generation Study (adultdevelopmentstudy.org)

(2) Over nearly 80 years, Harvard study has been showing how to live a healthy and happy life – Harvard Gazette

 und Robert Waldinger: What makes a good life? Lessons from the longest study on happiness | TED - YouTube, einer der meistgesehenen TED-Talks

(3) Robert Waldinger: The Good Life: Lessons from the World’s Longest Scientific Study of Happiness - Bing video

(4) Over nearly 80 years, Harvard study has been showing how to live a healthy and happy life – Harvard Gazette