INSITE-Talk "Ask the Pro": Arbeitsmedizin

Im Gespräch mit Betriebsmediziner Dr. Axel Telzerow

19.11.2020

|

Allgemeines, Video

Was macht ein Arbeitsmediziner? Welche Rolle spielt er bei Gesunderhaltung und Prävention? Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie und der digitale Wandel auf unsere Arbeitswelt? Unser Geschäftsführer Dr. Matthias Conradt spricht mit Experten zu verschiedenen Themen, hier mit dem Arbeitsmediziner Dr. Axel Telzerow.

"Ich möchte Mitarbeiter abfangen und unterstützen, bevor sie zu Patienten werden", sagt Dr. Axel Telzerow im Gespräch. Hierbei gehe es einerseits um körperliche Belastungen bzw. um den Schutz der physischen Gesundheit, andererseits spielen aber auch psychische Themen eine Rolle. Als dritte Komponente kommen soziale Indikatoren hinzu, wie eigene Erkrankungen oder Themen.

Weiterhin berichtet er von seiner Erfahrung, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie und die zunehmende Digitalisierung auf den Arbeitsalltag und damit auch die Gesundheit der Beschäftigten haben.

Sehen Sie hier das komplette Interview.