Ist Glücklichsein eine Entscheidung?

Warum die Sache mit dem Glücklichsein wohl doch ganz nicht so einfach ist.

„Schrei vor Glück“, die Glücksmarmelade im Regal und mehr als 100.000 Einträge zum Stichwort „Glück“ beim Onlinehändler amazon; in einer Globalen Datenbank sind sämtliche Glücksstudien versammelt (1), und jährlich wird der World Happiness Index veröffentlicht. Das Glück ist überall.

Sicherlich lässt sich sagen, dass wir alle glücklich sein wollen. In jeder Kultur und zu jeder Zeit beschäftigten sich Menschen mit den Fragen, was Glück ist und wie man es erreichen kann - nicht erst seit heute. Doch was ist Glück überhaupt? Ist ein glückliches Leben möglich? Ist Glück eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die für kurze Augenblicke glücklich machen, oder eine Lebenseinstellung, die beeinflusst werden kann? Und wenn ja, wie?

"Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an", wusste schon der römische Kaiser Marc Aurel. Zwar ist positiv denken und sich bewusst glücklich fühlen eine populäre Glücksformel, doch was sich so einfach liest, ist es oft nicht.

Mit unserer Expertin, der Psychologin und Psychotherapeutin Laura Kürbitz, tauschen wir uns zu diesem spannenden Thema darüber aus, was wir für unser Glück tun können und wie wir das Glück in unser Leben einladen können.

 

 

(1) worlddatabaseofhappiness.eur.nl